Mai 2, 2024

ETHRA-August-News im Überblick

Übersetzung des Original-Betrags der ETHRA: ETHRA August news roundup

ETHRAs monatliche Zusammenfassung der Nachrichten: Hauptdokumente des WHO-Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakkonsums veröffentlicht – Treffen des Interparlamentarischen Ausschusses des BECA angekündigt – Litauen meldet ein Aromenverbot – Neue ETHRA-Umfrageseite und YouTube-Video – Länder-Updates. Lesen Sie weiter für mehr Informationen.

EU-NACHRICHTEN

Interparlamentarisches Treffen des BECA-Ausschusses

Am Montag, den 27. September, veranstaltet der BECA-Ausschuss eine interparlamentarische Ausschusssitzung, bei der die Mitglieder der nationalen Parlamente den BECA-Berichtsentwurf und den europäischen Plan zur Krebsbekämpfung erörtern und diskutieren werden. Die Sitzung wird eine Podiumsdiskussion und einen Meinungsaustausch umfassen. Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, und Véronique Trillet-Lenoir, BECA-Berichterstatterin, werden anwesend sein.

Informationen zum Treffen finden Sie hier:
https://www.europarl.europa.eu/committees/en/product/product-details/20210812EOT05823

Zusätzliche Informationen finden Sie hier:
https://www.europarl.europa.eu/relnatparl/en/upcoming-icm-on-turning-the-tide-on-canc/products-details/20210720CPU36541

Der Entwurf der Tagesordnung der Sitzung, einschließlich eines Links zum Livestream, ist hier zu finden:
https://www.europarl.europa.eu/cmsdata/238700/BECA_ICM_27%20Sept%202021_draft_programme_rev.pdf

WELTWEITE ENTWICKLUNGEN

WHO FCTC COP9

Die Dokumente für die COP9 müssen spätestens 60 Tage vor Beginn der Tagung veröffentlicht werden. Behalten Sie also diese Seite mit den Hauptdokumenten im Auge, da dort im Moment ständig neue Dokumente veröffentlicht werden:

Die Hauptdokumente des Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakgebrauchs:
https://fctc.who.int/who-fctc/governance/conference-of-the-parties/ninth-session-of-the-conference-of-the-parties/main-documents

Zu den Dokumenten gehört auch die vorläufige Tagesordnung, aus der hervorgeht, dass die WHO-Berichte über „neuartige und neu aufkommende Produkte“ auf der COP9 zur Information vorgelegt werden, die Diskussionen über diese Berichte jedoch auf die COP10 im Jahr 2023 verschoben werden.

COP9 Vorläufige Tagesordnung mit Anmerkungen:
https://untobaccocontrol.org/downloads/cop9/main-documents/FCTC_COP_9_1_annotated_EN.pdf

WELTWEITE NACHRICHTEN ZUM THEMA VERBRAUCHERSCHUTZ

RightToVape

Die Consumer Advocates for Smoke-free Alternatives Association (CASAA) und die Coalition of Asia Pacific Tobacco Harm Reduction Advocates (CAPHRA) haben eine neue Website ins Leben gerufen, um die größte Sammlung von Erfahrungsberichten von Rauchern zu erstellen, die erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört haben. Bitte besuchen Sie die Website und fügen Sie Ihre Erfolgsgeschichte zu den fast 14.000 bereits vorhandenen Erfahrungsberichten hinzu.

Zur Website gelangen Sie hier:
https://righttovape.org/

LÄNDER-UPDATES

Finnland

Vapers Finland haben eine Stellungnahme zum Gesetzesentwurf der Regierung zur Änderung des Tabaksteuergesetzes veröffentlicht.

Lesen Sie hier mehr:
https://vapers.fi/2021/08/lausunto-hallituksen-luonnoksesta-laiksi-tupakkaverosta-annetun-lain-muuttamisesta/

Deutschland

Es wurde bestätigt, dass das Tabakmodernisierungsgesetz keinen Raum für Interpretationen lässt. Alles, was zum Dampfen bestimmt ist, unterliegt der Besteuerung, einschließlich Basisflüssigkeiten (PG & VG) und Aromen.

Lesen Sie mehr unter den Links:
https://www.egarage.de/tabstmog-kein-platz-fuer-interpretationen/
https://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2021/08/de-tabstmog-suendensteuer-auf-alles-fluessige/

Litauen

Eine TRIS-Meldung für ein vorgeschlagenes Verbot von Aromen ist derzeit offen und läuft bis zum 11. Oktober. Das Aromenverbot würde sowohl für nikotinhaltige als auch für nicht nikotinhaltige E-Liquids gelten. Wir fordern alle Verbraucher von sichereren Nikotinprodukten auf, einen Beitrag einzureichen, in dem sie darlegen, welche wichtige Rolle Aromen bei der Raucherentwöhnung für sie spielen.

Die TRIS-Meldung finden Sie hier:
https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/tris/en/search/?trisaction=search.detail&year=2021&num=434

Spanien

Die Union of Vaping Promoters and Entrepreneurs (UPEV), ein spanischer Berufsverband, verklagt das Gesundheitsministerium wegen seiner im November 2019 gestarteten Anti-Dampf-Kampagne. Nach Ansicht der UPEV führt das Ministerium die Verbraucher mit seiner Kampagne in die Irre: „Vaping und Tabakrauchen werden in offensichtlich irreführender Weise gleichgesetzt, indem beide Aktivitäten auf die gleiche Stufe gestellt werden und ihnen die gleichen schädlichen Auswirkungen zugeschrieben werden“.

Lesen Sie hier mehr:
https://ecigintelligence.com/e-cig-industry-association-sues-spanish-government-over-anti-vaping-campaign/

UK

Spekulationen, dass Aromabeschränkungen in Erwägung gezogen werden, um Jugendliche vom Konsum von Vaping-Produkten abzuhalten, veranlassten die New Nicotine Alliance UK zu einem Schreiben an den Sonderberater des Staatssekretärs im Ministerium für Gesundheit und Soziales:
https://www.planetofthevapes.co.uk/news/vaping-news/2021-08-17_eliquid-flavour-ban-for-britain.html

Ukraine

Am 31. Juli trat ein Gesetzentwurf in Kraft, der eine Reihe äußerst restriktiver Maßnahmen gegen das Dampfen enthält. Das Gesetz verbietet die Verwendung von Dampferzeugnissen an öffentlichen Orten sowie die Werbung, das Sponsoring und die Verkaufsförderung von E-Zigaretten. Das Gesetz verbietet auch den Verkauf von E-Flüssigkeiten mit anderen Aromen als Tabakgeschmack.

Lesen Sie hier mehr:
https://vaping360.com/vape-news/110545/ukraine-follows-who-advice-prohibits-vape-flavors-and-advertising/

ETHRA-NEWS

In diesem Monat wurde die ETHRA-Website um eine interessante Neuerung erweitert. Wir haben jetzt eine spezielle Registerkarte für die EU-Umfrage unter Nikotinkonsumenten eingerichtet, die alle Informationen enthält, die während unserer großen Umfrage unter mehr als 35.000 Nikotinkonsumenten gesammelt wurden. Der vollständige ETHRA-Umfragebericht kann auf Englisch, Französisch und Deutsch heruntergeladen werden. Datensätze und Kommentare von Teilnehmern aus einzelnen Ländern stehen ebenfalls zum Download bereit.
Vergessen Sie nicht, den Link zur Umfrageseite weiterzugeben!

Besuchen Sie die ETHRA-Website, um von dieser hervorragenden Ressource zu profitieren:

MUST READ

Ausgewogene Abwägung der Risiken und Vorteile von E-Zigaretten

15 ehemalige Präsidenten der Society for Research on Nicotine and Tobacco (Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung), der führenden wissenschaftlichen Fachgesellschaft im Bereich Nikotin und Tabak, fordern einen ausgewogenen Ansatz für das Dampfen. Dieses bahnbrechende Papier befasst sich mit den Gesundheitsrisiken des E-Zigarettenkonsums, der Wahrscheinlichkeit, dass das Dampfen die Raucherentwöhnung fördert, den Bedenken gegenüber dem Dampfen von Jugendlichen und der Notwendigkeit, die berechtigten Bedenken hinsichtlich der Risiken für Jugendliche mit den potenziellen Vorteilen einer verbesserten Raucherentwöhnung bei Erwachsenen abzuwägen.

Lesen Sie die Zusammenfassung hier:
https://ajph.aphapublications.org/doi/10.2105/AJPH.2021.306416

Lesen Sie das vollständige Papier hier:
https://ajph.aphapublications.org/doi/pdf/10.2105/AJPH.2021.306416

Martin Dockrell und John Newton von Public Health England haben einen ausgezeichneten Leitartikel zu diesem Papier verfasst:
https://ajph.aphapublications.org/doi/pdf/10.2105/AJPH.2021.306458

Dr. Ken Warner erörtert die Studie in diesem YouTube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=FvRkTORuClc

ZU GUTER LETZT

Viel zu schauen:

ETHRA Survey 2020 in 5 minutes

Als Ergänzung zum Bericht über die EU-Nikotinverbraucherumfrage freuen wir uns, unser neues YouTube-Video, die ETHRA-Umfrage 2020 in 5 Minuten, zu präsentieren. In diesem kurzen Video werden 10 wichtige Fakten aus unserer Umfrage vorgestellt.

Professor Brad Rodu – Interview von Bengt Wiberg

Bengt Wiberg, Verfechter der Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum und Erfinder des Snusbeutels, interviewt Professor Brad Rodu. In diesem ausführlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie über Snus wissen müssen.