Mai 17, 2022

Aus dot-tk wird dot-org

Wer ein wenig genauer hingeschaut hat, konnte feststellen, dass die ExRaucher-Seite nun über

 

http://exraucher.org

zu erreichen ist und dass auch alle Dateien im Download-Bereich (der bei der Gelegenheit ein wenig ausgemistet wurde) nun mit ExRaucher.org „verziert“ sind.

Es gibt (derzeit) aber noch keinen Grund, vorhandene Lesezeichen umzustellen (obwohl es Sinn macht und wir das empfehlen würden), denn die Seite bleibt auch über Exraucher.tk erreichbar. Die tk-Domain wird von uns auch weiterhin angeboten… wenn nicht irgendwelcher Mist damit passiert (verlängern werden wir sie aber nicht mehr).

Weshalb denn nun diese Umstellung?

Nun, das hat zwei Gründe:

1. dot-tk ist zwar kostenlos, hat aber auch ein paar unangenehme „Eigenschaften“. Die Vergabe von dot-tk arbeitet zeitweise ein wenig unseriös. So werden vorhandene und vergebene Domains einfach mal so und ohne Mitteilung „entzogen“ und es wird Werbung eingeblendet. Oder sie werden (ebenfalls sogar ohne Mitteilung) als „Sonderdomains“ an andere verkauft.
In jedem Fall ist die Domain dann weg… und jeder, der den Link gespeichert hatte, landet (oft) auf Seiten, die komplett mit Werbung „tapeziert“ sind (gerne auch von der „schlüpfrigen“ Sorte).

2. dot-tk Domains werden sehr gerne von Spammern verwendet… schließlich kost‘s nix. Damit genießt die Endung „tk“ in weiten Kreisen des Netzes keinen sonderlich guten Ruf. Weil wir ja aber gerade auch „Fremde“ außerhalb der Dampfer-Szene auf die Seite „locken“ wollen, ist dieser schlechte Ruf natürlich nicht besonders günstig.

So habe ich mal rasch die dot-org für Exraucher erworben. Die paar Kröten (mtl. 1 Euro) spendiere ich gerne, weil mir das Projekt am Herzen liegt und ich keine solchen Probleme haben möchte, wie ich sie selbst auch schon einmal mit hagemeister.tk erlebt habe. Da ist mir nämlich genau das passiert.

Also einfach nicht wundern, wenn wir künftig nicht mehr von ExRaucher.tk sprechen, sondern von ExRaucher.org. Das ist schon richtig so… und kommt auch „seriöser“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Bitte dazu die Datenschutzerklärung beachten.